Hausarztpraxis Elena Benfer

Praxis in Meersburg am Bodensee

Allgemeine Leistungen

• anamnestisches Gespräch mit gründlicher Untersuchung
  • Labordiagnostik (Blut, Urin)
  • Ultraschalldiagnostik (Bauchorgane, Schilddrüse, Gefäße)
  • Elektrokardiogramm
  • 24h Blutdruckmessung
  • 24h Langzeit-EKG
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Wärmetherapie
  • kleine Chirurgie
  • Neuraltherapie
  • Impfungen
  • Atteste, Versicherungsgutachten
  • Tauglichkeitsuntersuchungen.

• Hautkrebsvorsorge
  • Krebsvorsorge beim Mann
  • Jugendgesundheitsuntersuchungen
  • Gesundheitsuntersuchungen ab dem 35. Lebensjahr

Psychosomatische Grundversorgung

Bei einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen (z.B. rezidivierende Angststörung, depressive Verstimmung) stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Verfügung.

Chronische Erkrankungen

• Desease Management Program (DMP) für Diabetes, Koronare Herzkrankheit, chronische Lungenerkrankungen, Asthma

Individuelle Gesundheitsleistungen

• Reisemedizinische Beratung
  • Kinesio-Taping*
  • Erweitertes Vorsorge Labor
  • Vitamin- / Aufbauspritzen
  • Eigenblut-Therapie**

*Die Behandlungsmethode Kinesio-Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem breiten Anwendungsspektrum: Verbesserung der Muskelfunktionen, Schmerzreduktion, Unterstützung der Gelenkfunktionen, Beseitigung von Zirkulationseinschränkungen. Die Tapes bestehen aus hochwertiger Baumwolle mit Elastizitätseigenschaften ähnlich des menschlichen Muskels und einer hautähnlichen Dicke. Die luft- und wasserdurchlässige Gewebestruktur des Tapes ist wasserresistent und kann aufgrund dieser Eigenschaften mehrere Tage ohne Qualitätseinbußen der Tapewirkung getragen werden.

**Bei der Eigenblut-Therapie handelt es sich um ein bewährtes, naturheilkundliches Verfahren zur Aktivierung des Immunsystems und zur Stärkung der Abwehrkräfte. Es entsteht ein Reiz für den Organismus, der auch das vegetative Nervensystem mit erfasst. Bei der klassischen Eigenblut-Therapie wird zunächst aus einer Vene des Armes eine geringe Menge Blut entnommen und intramuskulär oder subkutan injiziert. Es werden Immunzellen aktiviert, die gerade auch für die Abwehr von Krankheitsprozessen zuständig sind. Bei der erweiterten Eigenblut-Therapie wird durch die Zugabe von rein homöopathischen Medikamenten der Ablauf der Immunantwort noch gezielter gelenkt. Diese Methode ist auch für Kinder geeignet. Es wird nur ein Tropfen Blut aus der Fingerbeere benötigt. Die wichtigsten Anwendungsgebiete sind: akute Infekte, Infektanfälligkeit, Allergien, Hauterkrankungen, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen.